Referenzteile - 3D Druck:

3D Druck

Moderne Entwicklung und individuelle Konstruktion – 3D Druck

Der 3D Druck ist ein weiteres Leitungsangebot unseres Industrie Services. Eine kostenlose Beratung wird gerne von uns angeboten.

Eine einzigartige Technologie der Endlos-Carbonfaserverstärkung mit einer geradezu unglaublichen Verlässlichkeit wird vom Mark Two vereint. Dadurch werden die belastbarsten und vielseitigsten Bauteile gedruckt, welche momentan in unserem Sortiment sind. In kürzester Zeit werden aus CAD Daten erstklassige Funktionsteile, welche Ihn damit einzigartig auf dem Markt macht. Nach der Fertigstellung des Produktes ist eine sofortige Inbetriebnahme des Bauteils möglich.
Durch diese Technologie können wir unser Angebot steig erweitern, speziell bei Prozessen wie der Entwicklung von Bauteilkonstruktionen, Findung von neuen Designs oder Entwicklung von Werkzeugkonzepten. Durch eine umfassende Beratung ermitteln wir, ob Spritzguss oder 3-D Druck für Sie das geeignete Herstellungsverfahren Ihrer Wünsche und Anforderungen ist. Zusammen finden wir eine Lösung und entwickeln im nächsten Step mit dem maßgeschneiderten Verfahren einen Prototyp.

Der 3D Druck ist deswegen so wichtig für die Industrie geworden, da eine Vielzahl von Prototypen und Anschauungsprojekte entwickelt werden können und der Designfreiheit quasi keine Grenzen gesetzt werden, vor allem in der Forschung und Entwicklung. (Maschinenbau, Automobilbau oder die Anlagentechnik).

Wenn die Technologie sich so weiterentwickelt steht einer baldigen Ablösung des Spritzgusses nichts mehr im Wege. Die Firma Wienäber ist auf diesen Moment vorbereitet.

Außerdem ist noch nicht das Ende der Fahnenstange in der Weiterentwicklung von Materialien erreicht. Momentan findet noch eine starke Einschränkung an Werkstoffen und Anpassung an Anforderungen je nach Verfahren statt.

Speziell für den Filament-3D-Druck (FDM/FFF-Verfahren) forscht Wienäber derzeit an speziellen Filamenten, um diese Lücke zukünftig schließen zu können. 

Aus diesem Grunde ist der 3D Druck noch nicht gleichwertig mit dem Spritzguss anzusehen, sondern momentan noch als Ergänzung. Dadurch können wir einzelne Abläufe noch besser und effizienter machen sowie günstige Prototypen für Kleinserien herzustellen. Dieses ermöglicht uns , weitere Erfahrungen zu sammeln und Fehler schon in der Entstehung zu vermeiden und weiter zu lernen. Der 3D Druck ist keine Feind des Spritzgusses.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Rufen Sie uns an. Wir freuen uns Ihnen helfen zu können!